Grifftabellen & Basics

AusschnGrifftab

Die vollständige Grifftabelle? Link weiter unten anklicken.

Tipp: Hier finden Sie in Kürze wieder Grifftabellen und meine weiteren unten angeführten Theorieblätter. Versehentlich habe ich sie zwischenzeitlich leider gelöscht und es zunächst nicht bemerkt…. (Jan 2020)
Die Grifftabellen fiden Sie auch auf
www. musiceum.de 

Sie können sie jeweils einfach anklicken und die PDFs sind auch ausdrucken.
Meine Grifftabellen sollen in erster Linie gebrauchspraktisch und leicht verständlich sein: In der obersten Zeile steht die Grundtonart, die man gleich als Tonleiter üben kann – und  in der unteren stehen die häufigsten b’s und #-Töne. Eher seltene Töne u. Griffalternativen der Flötentypen und zur Intonation habe ich der Übersichtlichkeit geopfert  🙂

Artikulation – Sprechen mit der Flöte  (1)

Artikulation – Sprechen mit der Flöte (2)

Artikulation – Sprechen mit der Flöte (3)

Grifftabelle in C (Garkleinflötlein, Sopran, Tenor, Großbass)

Grifftabelle in F (Sopranino, Alt, Bass, Subbass)

Grifftabelle in F – oktavierend und für Bassschlüssel

Grifftabelle in G für Ganassi-Altflöte 

Hemiolen(1)Erklärung mit einfachen Beispielen

Hemiolen  (2) – schwierigere Notenbeispiele

Hemiolen  (3) Beispiele in Sätzen aus Händels Feuerwerksmusik: Menuette, La Paix

Rhythmuskärtchen – Lege-Spiel, auch für erwachsene Musiklerner 🙂

Verzierungen (1) – Allgemeines zu den wesentlichen und willkürlichen Manieren

Wer spezielle Grifftabellen sucht, auch historische oder für die Eagleflöte usw., dem empfehle ich, unter den hunderten von Tabellen auf Winfried Bauers Seite www.blockfloetengriffe.de zu suchen!

 

One comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.