MAN MUSS ETWAS NEUES MACHEN
UM ETWAS NEUES ZU SEHEN.
Wahlspruch (Georg Christoph Lichtenberg) auf der Webseite von Tre Fontane
Wieder muss die Blockflötenwelt sich von einem ihrer besonderen Schätze verabschieden. Auch wieder einem, der unermüdlich Neues machte:
Vor wenigen Wochen verließ uns der Verleger Ronald Brox (Verlag Tre Fontane).
Ich erlebte ihn als warmherzigen und humorvollen Berater, wenn ich Stücke suchte oder einfach mal nur zum Plaudern mit ihm und Mitverlegerin / Blockflötistin Heida Vissing an ihrem Stand auf den Blockflötenfesttagen (ehemals Stockstadt und jetzt Bad Kissingen) vorbei schaute.
Und da gab es stets viel zu entdecken: In den typischen weißen Heften in schönem Papp-Einband, verziert mit kunstvollen Drucken und dem putzigen Tre Fontane – Logo lauert Musik für unterschiedlichste Blockflötenbesetzungen auf ihre Entdeckung: Musik zeitgenössischer Komponist/innen vieler Länder, auch einiges komponiert Heida Vissing (gerade auch für sehr junge Ensembles) – ebenso wie Stücke aus der Feder vom Meistern vergangener Jahrhunderte, neu für Blockflöten spielbar gemacht, von Brahmsliedern bis….. Oft sind die ersten 50 Ausgaben handnummeriert.
Sehr traurig und noch kaum vorstellbar, diesen lieben und charismatischen Menschen nun nicht mehr in Bad Kissingen erleben zu können. Heida Vissing wünsche ich viel Kraft und sende ganz herzliches Beileid.
Wie ich höre, wird Heida Vissing den Tre Fontane Verlag allein weiterführen. Wie schön!